Klassen 8-10

Über die Liebe

Hier findest du ein Kaleidoskop von Zitaten, eine Diskussion von Schülerinnen und Schülern (9.Kl.) im Chat, den Sozialphilsophen/ Psychoanalytiker Erich Fromm und Streetphilosophy.

Alles dreht sich um die Frage: Was ist sie denn, die Liebe? – Hast du eine Antwort? Und welcher Beitrag spricht dich am meisten an?

“ Die meisten Menschen sehen das Problem der Liebe in erster Linie als das Problem, selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können.“

Erich Fromm

„Der moderne Mensch hat viele Dinge und gebraucht viele Gegenstände, aber er ist sehr wenig. Seine Gefühle, seine Denkvorgänge sind zurückgebildet wie untrainierte Muskeln.“

Erich Fromm

„Ganz allgemein gilt, dass nur der Mensch gierig ist, der unbefriedigt ist. Die Gier ist immer das Ergebnis tiefer Enttäuschung. Ob es um die Gier nach Macht, nach Essen oder etwas anderem geht, die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere.“

Erich Fromm

„Die meisten Menschen geben vor und glauben selbst daran, dass sie glücklich sind, denn wenn man unglücklich ist, ist man ein Misserfolg.“ Erich Fromm

Das ist die offizielle Seite, die Zugang zum Leben von Erich Fromm, seinem Werk und der aktuellen Forschung bietet.