Klassen 8-10

Eure Antworten auf die Frage: Hinter wem oder was stehst du?

Ich vertrete diesen Satz, da ich der Typ Mensch bin, der gerne anderen Menschen helfen will. Ich möchte sie unterstützen oder wenn sie jemanden zum Reden brauchen, höre ich gerne zu oder zum Beispiel in der Schule, wenn man jemand was nicht versteht, helfe ich ihm so gut wie es geht. Ich weiß, ich kann nicht jedem helfen, aber ein Versuch ist es wert, denn kein Mensch soll sich allein, einsam oder hilflos fühlen.

Das ist unser erster Beitrag!

Frances war super schnell! – Frances, du hast deinem Beitrag sogar ein eigenes Design gegeben, das hier leider nur teilweise eingearbeitet werden konnte. Danke Frances!

„Das Leben ist zu kurz für irgendwann“

Was sagt dieser Spruch aus? Der Spruch sagt aus, dass man den Augenblick nutzen sollte und seine Ziele bzw. Taten möglichst zeitnah erledigen und nicht nach hinten verschieben sollte, wenn man die Möglichkeit hat es jetzt zu schaffen. Man muss nicht immer einen Plan haben, sondern das tun, was man selbst für richtig hält und was einen glücklich macht. Es ist manchmal vielleicht sogar das Richtige rein aus dem Bauchgefühl zu entscheiden. Ich lebe mein Leben jetzt und warte nicht auf etwas Besseres, sondern mache das Beste daraus.

Danke, Ruby für deinen Beitrag!

„HÖR` NICHT AUF ANDERE!“

Was sagt dieser Spruch für mich aus? Der Spruch sagt aus, dass man sich selbst treu bleiben sollte und sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Man soll seinen eigenen Weg gehen und das tun, was man für richtig hält, denn nur so kann man seine Ziele erreichen. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise gut genug und sollte sich von nichts und niemanden etwas einreden lassen. Es ist nicht wichtig, was andere von dir halten. Hauptsache du bist zufrieden mit dir selbst und schätzt, was du hast.

Danke Linda, für dein Statement.

Vertritt deine Meinung!

Begründung: Ich vertrete diese Meinung momentan, weil ich es nicht gut finde, dass einige Menschen erst ihre eigene Meinung vertreten, aber sobald sie überstimmt werden nicht mehr. Manche richten sich, je nach Situation oder je nachdem was die Mehrheit sagt, darauf ein das selbe zu sagen. Ich meine nicht, dass man keine Kompromisse eingehen darf oder die Meinungen anderer nicht akzeptieren kann. Natürlich kann die eigene Meinung auch mal falsch sein, aber dann steh auch dazu. Man sollte seine eigene Meinung nicht nach anderen Menschen richten. Steh hinter deiner eigenen Meinung.

Hier hat Lena ihren Standpunkt formuliert. Danke!

Ich habe mich für diesen Spruch

Die alten Minecraft-Versionen sind besser als die neuen

entschieden, weil ich damit viele Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) anspreche. Das Spiel ist weit verbreitet. Ich persönlich habe es zu dem Zeitpunkt so gesehen, weil ich bemerkt habe, dass, je mehr man an diesem Spiel verändert und vermeintlich verbessert, es schlechter wird. Minecraft wurde verkauft und ab da wirkten die neuen Versionen wie Modifikationen. Das Kampfsystem war meiner Meinung nach verschlechtert worden. Es gab Dinge, die in das Spiel integriert worden, die nichts mehr mit dem Spiel zu tun hatten.

Die Entscheidung für diesen Spruch ist schon eine Weile her. Heute sehe ich das etwas anders, weil es mittlerweile eine ganz neue Version gibt, die so extrem geändert wurde, dass sie jetzt besser ist.
Ich würde mich heute deshalb auch für ein anderes Thema entscheiden. Auch schon deshalb, weil es sicher andere Probleme in der Welt als Computerspiele.

Danke Justin, für deinen Beitrag!

„Bleib dir selber treu“

Ich habe diesen Spruch gewählt, da ich finde, man sollte sich für nichts schämen und immer man selbst sein. Niemand hat einen Grund sich zu verstellen, weil was bringt es einem? Um „Freunde“ zu gewinnen? Sind das dann wirklich richtige Freunde, wenn sie dein wahres „ich“ nicht kennen oder dich anders haben wollen? Nein, sind sie nicht. Deswegen warum nicht gleich man selbst sein? Man sollte sich für sich selbst nicht schämen müssen, denn man ist toll so wie man ist! Du lebst nur einmal also warum solltest du die Zeit mit Leuten verbringen, die dich gar nicht so mögen, wie du eigentlich bist? Jeder Mensch sollte sich selber lieben können und es gibt auch Leute, die einen so lieben bzw. mögen, wie man normal ist und dich auch nur so mögen. Also nimm dir den Spruch zu Herzen und denke vielleicht auch mal darüber nach und vielleicht merkst du dann auch wer deine wahren Freunde sind und wer nicht. Also fang an dich selbst zu lieben und dich so zu akzeptieren, wie du nun mal bist. Und wenn du dich mal nicht gut fühlst, denk immer dran, dass es Leute gibt, die dich so nehmen, wie du bist und dich demnach auch so lieben.

Jasmin findet hier klare Worte. Danke für deinen Beitrag!