Kategorien
Diskussion

Hinter wem oder was stehst du?

Was ist dir wichtig? Für wen oder was würdest du dich einsetzen?

Für wen oder was würdest du „auf die Straße gehen“? – Geht man heute überhaupt noch auf die Straße? Ergibt das Sinn?

Ist das Meinungsfreiheit? Darf / kann / soll man da alles einfordern dürfen, was einem wichtig ist – oder gibt es Grenzen?

Quelle: www.islieb.de

Mögliche Themen / Fragestellungen

  1. Hinter wem oder was stehst du? – deine Position wird hier erst mit einer ausführlichen Begründung so richtig interessant. Logisch, irgendwas mal so daher sagen kann ja jede/jeder, oder?

2. Kann man sich als junger Mensch eine eigene Meinung überhaupt schon leisten? Man hatte doch noch gar nicht so viel Zeit gehabt um sich eine Meinung zu bilden. Und so richtig viel wissen tut man ja auch noch nicht – Diese Position liefert doch für eine Diskussion eine Steilvorlage, oder?

3. Sollte man heutzutage noch auf der Straße demonstrieren? In Zeiten des Internets? Ist das nicht oldschool?

4. Dürfen auch dumme und ignorante Menschen ihre Meinung vertreten…laut…überall? Muss ich mir die echt anhören? (P.S. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dumm und ignorant?)“

5. Bild dir deine Meinung!“ – Leichter gesagt als getan – wie geht das denn heute? Ist deine Hauptnachrichtenquelle auch Instagram und der Nachrichtendienst deines Handyherstellers….irgendwie problematisch, oder? Oder gibt es hier bessere Quellen?

6. Friday for Future – da war doch noch was. Ehrlich – muss man das jetzt noch ernst nehmen?

  • – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – — – – – – – – – – – – –

Hinter jedem dieser Punkte steht ein großes Thema. Welches interessiert dich besonders?

Je intensiver du deine Überlegungen strukturierst, argumentativ aufbaust und mit Beispielen veranschaulichst, desto interessanter wird es für dein Gegenüber. Doch halt – warum sollte man sich eigentlich so viele Gedanken machen und … eben auch Mühen um seine Gedanken jemandem anderen ausführlich darzulegen? Es wäre doch viel entspannter eine Runde Computer zu spielen oder eine Serie auf Netflix zu schauen. Der Hund müsste auch wieder raus…

Wenn wir auf diese Frage keine gute Antwort finden, dann brauchen wir uns doch auch hier nicht weiter bemühen… doch du ahnst es schon: Genau – es gibt hierzu eine Menge guter Antworten:

( Redaktion: Lücke für gute Antworten – in Arbeit! )

Werkzeugbox: Wann bin ich überzeugend?

  1. Wenn mein Gedankengang strukturiert ist – Mein Gegenüber kann meinen Gedanken besser folgen.
  2. Wenn meine Argumente logisch richtig aufgebaut sind – Mein Gegenüber kann die Bedeutung meiner Gedanken besser erfassen. Dadurch finden wir gemeinsam schneller heraus an welcher Stelle wir unterschiedliche Auffassungen haben. Sind es dir Grundannahmen, wie z.B. ein Wert: Du sollst keine Tiere töten oder teilen wir diese und es liegt eher in der Anwendung dieser Werte, z.B. Tierversuche in der Kosmetikindustrie.
  3. Wenn ich Beispiele nutze, kann sich mein Gegenüber besser in meinen Gedankengang hineindenken. (Siehe 2. – hier wird auch ein Beispiel zur Veranschaulichung herangezogen.)

Meinungen wenden sich oft schriftlich an ein Publikum. Wie erwecke ich für meinen Text Interesse bei der Leserschaft?

Tipp: Fasse in 3 Sätzen zusammen, um was es in deinem Text geht. Es ist aber keine schnöde Inhaltsangabe, sondern ehe ein „Appetithäppchen“. Die Sätze sollten vielversprechend sein, neugierig und Lust auf mehr machen.